20. November 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Wie schon bei ähnlichen Katastrophen in der Vergangenheit – allein bei der Tsunamikatastrophe vor einigen Jahren hat die DFB-Stiftung Egidius Braun über 50 Projekte finanziert – will auch der Fußball den Menschen auf den Philippinen nach der verheerenden Taifun-Katastrophe helfen. Unterstützung kommt dabei einmal mehr durch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Wer mithelfen möchte, dem bietet die Stiftung eine Plattform.
Nachdem nach ZDF-Informationen schon über 13 Millionen Euro dank der Aufrufe durch die öffentlich-rechtlichen Anstalten als Ersthilfe für die Opfer des Taifuns eingegangen sind, will sich der Fußball, mit seinen bescheidenen Mitteln in der 2. Phase, wenn die erste Betroffenheit abgeflaut ist, engagieren.
Drei Hilfsprojekte stehen bereits fest
Für den Wiederaufbau der Infrastruktur hat der deutsche Fußball zwei zusätzliche Trümpfe in der Hand. Zum einen wird der langjährige und treue Partner, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, jeden gespendeten „Fußball-Euro“ verdoppeln. Zum anderen haben wir das Glück, dass momentan in Michael Weiß, dem früheren Torhüter des FK Pirmasens, ein Deutscher Nationaltrainer der philippinischen Auswahl ist. In engem Schulterschluss mit dem DFB werden auch auf diesem Wege soeben alle Möglichkeiten für eine konzertierte Wiederaufbauhilfe ausgelotet.
Bei entsprechendem Spendenaufkommen haben wir schon heute drei Projekte ausgemacht, an deren Aufbau wir uns beteiligen würden.
Die Projekte sind:
1. Kindergarten in Basanga auf der Insel Coron
2. Schule in Ubay auf der Insel Bohol
3. Kindergarten in Jamimindon auf der Insel Panay
Die beiden Kindergärten sind völlig zerstört. Die Schule war nach einem Erdbebenschaden gerade wieder aufgebaut worden und muss nun erneut repariert werden.
Der Fußball stiftet Zukunft – wer dabei mit Spenden oder Benefizaktionen mithelfen möchte, dem bietet die DFB-Stiftung Egidius Braun die ideale Plattform an. Verdrängen wir die Albträume und erfüllen Kinderträume!
Konto:
DFB-Stiftung Egidius Braun
Stichwort: „Philippinen-Hilfe“
Nr. 89 86 29 57
BLZ 370 501 98
Sparkasse Köln/Bonn